"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen"

Pressemitteilungen 2012

Kunstgarten auf dem Friedhof

So funktioniert eine lebendige Städtepartnerschaft zwischen Jena und Erlangen.

Jena. Damit hatte Peter Steger, der Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Erlangen, nicht gerechnet. Zwar hatte man den gestrigen Festakt im Jenaer Rathaus lange vorbereitet, aber dass am selben Tag und völlig unabhängig davon eine Künstlergruppe aus Erlangen nach Jena gefahren war davon wusste man nichts.

› zum Artikel

Quelle: Frank Döbert / 05.04.12 / OTZ

7. Kunstgarten auf dem Johannisfriedhof in Jena

Der Efeu rankt sich geheimnisvoll um die Baumriesen, die ihre Schatten auf die Wiesen des Johannisfriedhofs werfen: Diesen Ort der Stille hat die Künstlerin Grit Leinen, gemeinsam mit Künstlerkollegen und dem Leiter des Projekts "Offene Kirchen", Ralf Kleist, vor sieben Jahren im Rahmen des Thüringentages erstmals zu einem Kunstgarten werden lassen.

› zum Artikel

Quelle: Jördis Bachmann / 06.07.12 / TLZ

Paradiesischer Kunstgarten in Jena

Handfeste und filigrane Kunsterlebnisse bot der "Kunstgarten" auf dem Johannisfriedhof am Wochenende. Das besondere Flair dort wollten sich viele Hundert Kunstinteressierte nicht entgehen lassen.

Jena. Man hätte fast den Eindruck gewinnen können, es sei eine Wallfahrt angekündigt gewesen für den Sonnabend. Denn der Johannisfriedhof war wirklich ein Wallfahrtsort von Kunstinteressierten aus Jena und Umgebung. Selbst die heftigen Regenschauer am Vormittag hielten die Besucher nicht ab vom Gang durch den dort stattfindenden siebten "Kunstgarten Jena", wie Initiatorin Grit Leinen berichtete. "Wir hatten alle Hände voll zu tun, die Bilder und künstlerischen Arbeiten bei jeder neuen herannahenden Regenwolke mit Planen und Schirmen zu schützen", erzählte sie.

› zum Artikel

Quelle: Angelika Schimmel / 23.07.12 / OTZ